Über

Die vorliegende Webpräsenz hat viele Wandlungen durchlaufen über die Jahre, Hand in Hand gehend mit meiner persönlichen Weiterentwicklung im Zeichnerischen und meinem Verständnis von Humor.
Zu Beginn lag mein Schaffensschwerpunkt auf dem klassischen Cartoon, der Porträtkarikatur und auch der Vektorillustration.
Unter einem "klassischen Cartoon" verstehe ich eine humoristische Zeichnung, die mit einem Text oder einer Sprechblase versehen ist. Die Zeichnung als solche ist hier nicht eigenständig, da sie den erläuternden Text benötigt. Meist bezieht sich ein solcher Cartoon ja auf eher kurzfristige, vergängliche Ereignisse etwa des politischen Tagessgeschehens oder typischer Ereignisse des Alltags. Aufgrund der Kurzlebigkeit und fehlenden Tiefgangs solcher Themen, kann man auch eigentlich nicht von Humor sprechen, eher von Witz.
Doch das ist nicht meins.

Eine gute humoristische Zeichnung,wie ich sie verstehe und definiere, ist eher zeitlos, sie wird auch in hundert Jahren noch ihre Wirkung haben.
Mir scheint das Eigentliche der humoristischen Zeichnung der Strich, die Linie zu sein - als alleiniger Träger der Idee oder als eine Art Lasso, mit der man Ideen einfängt.
Darüber hinaus interessieren mich eher grundsätzliche Themen des Menschseins oder des Daseins. Und gerade da setzt der Humor an!
So habe ich über die Jahre immer wieder mich im Vereinfachen der Figuren in diesem Sinne geübt - ohne Sprechblasen oder erläuternde Untertitel.
Davon zu unterscheiden ist natürlich der Textkontext in den eine solche Zeichnung eingebettet sein kann.
Hier fließt die im Text umrissene Idee sozusagen in die Linien ein, wird in diesen in ihrer Essenz konzentriert als Humorlinie sozusagen.

Im Grunde geht es mir darum, das Leben in seinen Grenzbereichen zu betrachten - genau an dem Punkt, wo Realität in Absurdität übergeht oder das scheinbar Unmögliche möglich ist und wird und ein Eingangstürchen in die Realität findet. Diese Bereiche werden von den meisten Zeitgenossen kaum wahrgenommen, sind sie doch zu sehr mit ihrer Lebensrealität, ihrem Alltag beschäftigt und von diesem eingenommen.
Aber gerade diese Grenzwerte des Daseins sind die eigentlich wichtigen Punkte, die Schwingungen des Daseins zwischen Sinn- und Unsinn.
In genau diesem Spannungsfeld entsteht dann der Funke - die humoristische Idee!

Gerade an diesen Punkten findet man vermutlich den Sinn des beobachteten oder erlebten Geschehens und verborgene Weisheiten noch dazu.

In diesem Sinne sollten die vorliegenden Seiten betrachtet werden!

Über | Sitemap | Impressum/Datenschutz | Cookies

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.