Tierisches

Aus der Tierwelt 

Vorwort

Tiere, denkt man, sind Tiere. Man sieht sie vielleicht einmal im Zoo oder im Fernsehen. Die meisten, vor allem die kuriosen Vertreter ihrer Art, kennt man kaum.

Ähnlich wie bei den Pflanzen, gibt es jedoch auch auch ein "geheimes Leben der Tiere", wie im Folgenden nachgewiesen wird.

Tarnung 

angepasste Fellmusterung

Viele Tiere tarnen sich - einmal zum Selbstschutz, zum anderen um andere Tiere, meist ihre Beutetiere, zu täuschen.
So gibt es in dieser Kategorie Tiere mit ganz besonderer Tarnung, die der Zoologie noch gänzlich unbekannt sind, wie z.B. den Blumentiger (auch "geblümter Tiger" genannt) ...

Die Tarnung erfüllt ihren Zweck vor blumigen Tapeten, im Blumengeschäft, auf einer Blumenwiese. Und genau aus diesem Grund hat man den Blumentiger an diesen Orten nie wahrgenommen - man sieht ihn einfach nicht!

Farbänderung

Interessant wird es beim Chamäleon, das sich ja perfekt seiner jeweiligen Umgebung in Farbe und Musterung anpassen kann.
Tut es dies einmal nicht, ist es lästigen Blicken ausgesetzt, die es eigentlich nicht sonderlich mag ...

Um dies zu vermeiden, tarnt es sich bis zur Unsichtbarkeit und verbirgt sich somit vor den Blicken nervender Menschen.

Gelehrte Tiere 

Der Geopard

Gelehrsamkeit findet man, wenngleich selten, auch in der Tierwelt. Ein solch "gelehrtes" Tier ist der "Geopard", Geograf von Beruf.

Berufstätige Tiere 

Der Zugvogel

Hier wäre zum einen der Zugvogel zu erwähnen, der schwere Lasten zieht und dabei natürlich von einem Druckvogel, drückend unterstützt werden muss. In diesem Fall könnte man auch von einen "Drückervogel" reden.

Der Druckvogel

Der eigentliche Druckvogel jedoch betreibt eine Druckerei und druckt in aller Regel Flugblätter für die vorbeiziehenden Zugvögel - als Lektüre für die lange Reise oder gespickt mit hilfreichen Reisetipps.

Vegetarische Tiere 

Veganopard

Man kann in der Tierwelt grob unterscheiden zwischen Pflanzen- und Fleischfressern. So ist die Anatomie der Tiere auf die jeweilige Ernährungsweise abgestimmt - etwa im Gebiss.

Nun gibt es doch, kaum bemerkt, auch ein paar Sonderlinge im Tierreich, die sich mit ihrer evolutionär vorgegebenen Rolle nicht abfinden wollen -ein Vertreter dieser Art ist der Veganopard, der sich ernährt von Blättern zart.

Evolution 

Neben den vertrauten, d.h. aktuell lebendigen oder ausgestorbenen oder gar ausgerotteten Tierarten, gab es auch, unbemerkt von der Wissenschaft, solche, die einfach keine Chance hatten in der Evolution ...

Über | Sitemap | Impressum/Datenschutz | Cookies

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.