Via Curiosa

Wegbeschreibung

Neben der Via Appia und der Via Dolorosa gibt es noch, wenngleich kaum bekannt, die Via Curiosa. Es ist die Straße, an deren Wegrand man allerlei Kuriositäten begegnet, die man sonst kaum oder gar nicht vor die Augen bekommt. Diese Straße oder diesen Weg wollen wir nun ein Stück weit beschreiten ...

Kunstbetrachtung 

Lona Misa

Gleich auf der ersten Station wollen wir ein bekanntes Kunstwerk betrachten, d.h. eine verborgene Variante desselben, die kaum ihren Weg in die Kunstgeschichte gefunden hat - man findet dieses besagte Kunstwerk somit auch in keinem Museum, jedoch an der Via Curiosa!

Die "Mona Lisa", das bekannte Gemälde einer geheimnissenvollen Frau - kennt jeder. Was nicht jeder kennt, ist ihre Zwillingsschwester "Lona Misa" - auch die "einsame Hässliche/Unansehnliche/Miserable" genannt, da sie im Verborgenen lebte, unter miserablen Umständen und nicht sehr ansehnlich war.

Da Vinci arbeitete ja gerne mit Kontrasten (wie man einigen seiner Skizzen entnehmen kann) und nutzte (und entdeckte vielleicht sogar) den Effekt, dass sich Gegensätze verstärken, wenn man sie gegenüberstellt, heißt: das Schöne wird neben dem Hässlichen schöner und umgekehrt, das Helle wirkt neben dem Dunkel heller usw.

Ursprünglich waren vermutlich beide Bilder zusammen als Doppelporträt vorhanden, dummerweise ist die eine Hälfte im Laufe der Zeit verloren gegangen, d.h. bis sie hier wieder aufgetaucht ist.

Professionelle Bildstörer

Es wird aber noch interessanter:

Wie neueste Röntgenaufnahmen zeigen, wurde die "Mona Lisa" mehrmals überarbeitet. Offensichtlich ist während der Porträt-Sitzungen öfters jemand durch den Bildhintergrund gelaufen und hat die Komposition gestört, was zur Folge hatte, dass da Vinci wieder von vorne anfangen musste, da sein Modell, die Mona Lisa, offensichtlich durch das Erscheinen dieser Person abgelenkt war, was an ihren Pupillen ersichtlich ist. Man hat bislang 15 solcher Übermalungen bzw. Korrekturen der Position der Pupille feststellen können.

Der "Übeltäter" war nach neuesten Forschungserkenntnissen ein gewisser "Pietro Filippo Simonetti", Tuchhändler, der neben Mona Lisa wohnte und sich offensichtlich, immer genau während der Porträtsitzungen, auf dem Weg zur Arbeit befand. Anderen Vermutungen zufolge war er professioneller Bildstörer oder gar Meisterwerkstörer - diese Frage wird gegenwärtig in Fachkreisen noch diskutiert.

Da Vinci soll wörtlich gesagt haben (wie es von Vasari überliefert ist): "Chi è questo idiota che distrugge il mio lavoro?!" ("Wer ist dieser Idiot, der mein Werk zerstört?!")

Verborgenes 

Der Parnter

Beim schnellen Schreiben kommt es oftmals zu Buchstabendrehern. Dabei kommen in der Regel falsche oder unsinnige Wörter heraus. Nun gibt es aber den Fall, wo man durch solch einen Buchstabendreher etwas ins Leben ruft, das lieber verborgen sein möchte, etwa um sich zu schützen.

Genau das passiert, wenn man beim Schreiben des Wortes "Partner" versehentlich das "t" und das "n" vertauscht. Man erhält einen "Parnter" und deckt in diesem Moment dessen Tarnung auf.
Der Parnter ist eine Abart bzw. ein Partner des Panthers und lebt meist verborgen in Hinterhöfen oder dunklen Nischen. Dadurch, dass er sich als "Partner" tarnt, konnte er sich bislang vor dem Aussterben bewahren.

Zumeist ist er als Detektiv oder gar Geheimagent tätig, bis halt die Tarnung auffliegt - also Vorsicht beim Buchstabendrehen!
Man merke sich: Der Parnter ist ein Getarnter!

Verwechslung 

Mann oder Baum

Ein Mann mit ausgeprägter Frisur, somit baumartig von Gestalt, speziell in der Wahrnehmung von Tieren, könnte eine Anlaufstelle für Hunde werden ...
Dummerweise hätte der Mann dann ständig nasse Schuhe oder Hosenbeine, wäre aber auf der anderen Seite ein durchaus beeindruckender Reviermarkierer - und genau darum geht es dem Hund!

Desgleichen könnten sich auch Vögel angezogen fühlen, so sie gerade ein Nest bauen wollen. Das Männchen könnte hier sicherlich bei dem weiblichen Vogel punkten durch seine außergewöhnliche Nestwahl!

Ursprung der Worte 

Die Wortleier

Wo kommen Worte eigentlich her?

Man meint ja jedes Wort sei Ausdruck eines Gedankens, der im Gehirn entsteht, aufgrund einer Vorstellung oder infolge eines Sinneseindruckes, um diesen zu benennen und zu kategorisieren - mag sein .. Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit Worte zu generieren: die Wortleier.
Es gibt Menschen, die reden und reden und reden, die Worte herunterleiern - um im Bild zu bleiben. Diese haben vermutlich eine innere Wortleier, an der sie unaufhörlich drehen und drehen und drehen ...

Aber welchem Zweck dient die hier dargestellte Wortleier...?

Nun, ich vermute sie erzeugt einen Wortsalat, der einem anderen Herren oder einer Dame, die im Bild nicht sichtbar sind, dargereicht wird, als Vorspeise vielleicht ... Es könnte auch sein, dass die Worte einem Dichter oder einem Redner zugereicht werden, weil er sie gerade braucht ...

Der Möglichkeiten sind viele ... wer weiß.

Auch dieser Text entsprang übrigens jener Wortleier, als Test sozusagen.
In der Via Curiosa werden alle Worte serviert in einer Art Wort-Imbiss für Schnellredner oder einem Wort-Restaurant für anspruchsvollere Redner oder Schreiber, Wortbenutzer bzw. Lesern.
Gegen Aufpreis werden auch vollständige Sätze serviert - etwa philosophisch-tiefgründiger Natur!

Über | Sitemap | Impressum/Datenschutz | Cookies

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.